Bildergalerie zum Fußballsommer HIER

Hamburger SV - VfB Stuttgart im Eiderstadion

Am 13.05.2012 um 15.00 Uhr findet das Spiel Hamburger SV gegen den VfB Stuttgart statt!

Eintrittskartengibt es nur über das shz Ticket-Center.

 

HELFER gesucht!

Wir benötigen dringend Eure Hilfe für die Getränkewagen, Ordner und gern auch Kuchenspenden!

Habt ihr Lust uns zu unterstützen dann meldet Euch über unseren Kontaktformular!

 

Danke der Vorstand

 


Landeszeitung vom 14.05.2012

Fußballfest mit fünf Treffern

Unterhaltsames Bundesliga-Freundschaftsspiel: Hamburger SV bezwingt VfB Stuttgart vor 3200 Zuschauern in Büdelsdorf mit 3:2 (3:1)

Büdelsdorf

 

Strahlender Sonnenschein, ein gut zu bespielender Rasen, mit 3200 Zuschauern eine prächtige Kulisse – die Rahmenbedingungen für einen unterhaltsamen Fußballnachmittag waren ausgezeichnet. Dass es dann auch ein solcher wurde, lag daran, dass sich der Hamburger SV und der VfB Stuttgart beim Bundesliga-Freundschaftsspiel im Büdelsdorfer Eiderstadion ebenso einsatz- wie torfreudig präsentierten. Eine Woche nach dem letzten Spieltag in der Fußball-Bundesliga setzten sich die Hanseaten in einer kurzweiligen Partie am Ende verdient mit 3:2 (3:1) durch. „Die Zuschauer haben ein ordentliches Spiel und viele Tore gesehen. Das war Werbung für beide Mannschaften“, sagte Hamburgs Cheftrainer Thorsten Fink.

 

Dass das Publikum von lustlosem Ballgeschiebe verschont blieb, nahm auch Veranstalter und sh:z-Sportchef Jürgen Muhl erleichtert zur Kenntnis. „Ursprünglich hatten wir Bedenken, ein solches Spiel eine Woche nach dem Saisonende auszurichten“, sagte Muhl, der letztendlich ein rundum positives Fazit ziehen konnte: „Wir freuen uns sehr, dass es ein ansehnliches Spiel war – und dass die Fußballfans in Schleswig-Holstein die Partie dermaßen gut angenommen haben.“ Das Testspiel der beiden Bundesligisten war der Auftakt zum sh:z-Fußballsommer 2012, in dessen Rahmen der HSV Ende Juli oder Anfang August noch eine weitere Testpartie in Flensburg bestreiten wird. Zudem hält der VfL Wolfsburg vom 4. bis 11. Juli ein Trainingslager im nördlichsten Bundesland ab.

 

Im Vorfeld der gestrigen Partie in Büdelsdorf hatten sowohl HSV-Trainer Fink als auch VfB-Coach Bruno Labbadia angekündigt, auf Offensive setzen zu wollen – und beide hielten Wort. Von der 1. Minute an sahen die Fans eine schwungvolle Partie mit Torszenen auf beiden Seiten. Die Hanseaten liefen nahezu in Bestbesetzung auf – unter anderem mit Heiko Westermann, Dennis Aogo, Marcell Jansen, Heung Min Son –, einzig die beiden angeschlagenen Routiniers Mladen Petric und David Jarolim hatten den Weg nach Schleswig-Holstein nicht mit angetreten. Auch Stuttgart hatte nahezu alle Stars dabei, unter anderem den ehemaligen Hamburger Khalid Boulahrouz, Mittelfeldspieler Christian Gentner oder Torjäger Vedad Ibisevic.

 

In den ersten 45 Minuten bekamen die 3200 Zuschauer ein rasantes Offensivspektakel geboten, in dem der HSV den Ton angab. Zwar ging Stuttgart durch einen von Ibisevic verwandelten Foulelfmeter in Führung (13.), doch die Hanseaten schlugen gleich dreifach zurück: Angreifer Marcus Berg, der noch auf die Berufung in den EM-Kader der schwedischen Nationalmannschaft hofft, brachte die Hamburger mit einem „Doppelpack“ in Führung (27., 36.), Robert Tesche erhöhte sogar auf 3:1 (39.). Nach dem Wechsel schwanden auf beiden Seiten langsam aber sicher die Kräfte, die Partie verflachte phasenweise. Trotz des 2:3-Anschlusstreffers für die Schwaben durch Timo Gebhardt (83./Foulelfmeter) geriet der insgesamt verdiente Erfolg des HSV letztlich nicht mehr in Gefahr.

Unmittelbar nach dem Abpfiff schlug dann die große Stunde der Autogrammjäger: Zahlreiche Fans stürmten auf den Rasen und nutzten die Gelegenheit, Unterschriften von den Bundesliga-Stars zu ergattern oder Erinnerungsfotos mit Westermann, Aogo und Co. zu schießen.

Matthias Wohlrab

 

Trainer-Komplimente für den Platzwart

 

Premiere: Den Fans, die beim Bundesliga-Freundschaftsspiel zwischen dem Hamburger SV und dem VfB Stuttgart im Büdelsdorfer Eiderstadion live dabei waren, wurde eine besondere Ehre zuteil. Die 3200 Zuschauer sahen den ersten Auftritt des HSV in den neuen Trikots für die kommende Saison. Die Hanseaten hatten eigens einen Fotografen mitgebracht, um möglichst viel Bildmaterial von der Trikot-Premiere einzufangen. Modische Experimente wagt der Traditionsclub aber natürlich auch in der neuen Saison nicht, die Jerseys sind nahezu unverändert: Der HSV wird wie gewohnt in weißen Trikots, roten Hosen und blauen Stutzen auflaufen.

 

Lob: Zwei Wochen lang hatte Platzwart Thomas Matzen mit seinem Team geschuftet, um den Profis einen gepflegten Rasen präsentieren zu können. Und der Aufwand lohnte sich: Sowohl HSV-Trainer Thorsten Fink als auch VfB-Coach Bruno Labbadia waren vom Zustand des Grüns angetan und ließen Matzen und Co. ein Lob ausrichten.

 

Geschenk: Ein guter Gastgeber hat selbstverständlich ein Geschenk für seine prominenten Gäste parat. Und deshalb mussten Fink und Labbadia die Heimreise auch nicht mit leeren Händen antreten: Beide Trainer bekamen von Veranstalter und sh:z-Sportchef Jürgen Muhl nach der Partie eine Tetenhusener Mettwurst überreicht.

 

Kurztrip: Für den VfB Stuttgart war die Partie gegen den HSV nicht der einzige Grund, um in den Norden zu reisen. Der Europa-League-Teinehmer checkte gleich für vier Nächte in einem Hamburger Hotel ein – und feierte die erfolgreiche Saison gebührend auf dem Hafengeburtstag. Nach der Partie in Büdelsdorf fuhren die Schwaben – die für die Busfahrt vom Veranstalter mit Lunchpaketen ausgestattet wurden – zurück nach Hamburg, der Flug nach Stuttgart steht heute Vormittag auf dem Programm.

Fankolonie: Die HSV-Fans waren in Büdelsdorf naturgemäß klar in der Überzahl. Komplett ohne Unterstützung musste aber auch der VfB nicht auskommen, immerhin rund 20 Anhänger hatten sich aus Stuttgart auf den Weg in den Norden gemacht.

wrb

„Es liegt an unseren neuen Trikots“

 

Bernd Wehmeyer (Teammanager Hamburger SV): „Das Rätsel, warum es heute viel besser gelaufen ist als in der abgelaufenen Saison, scheint gelöst: Es liegt an unseren neuen Trikots.“

 

Dennis Aogo (Abwehrspieler Hamburger SV): „Es war ein gutes Testspiel. In der ersten Halbzeit war das Tempo sehr hoch, nach dem Wechsel haben dann bei beiden Teams die Kräfte etwas nachgelassen.“

 

Marcus Berg (Angreifer Hamburger SV): „Ich freue mich über meine beiden Tore, das gibt mir ein gutes Gefühl – auch, wenn es nur ein Freundschaftsspiel war.“

Vedad Ibisevic (Angreifer VfB Stuttgart): „Es war ein schöner Ausflug in den Norden. Wir hatten ein paar Tage Zeit, um uns Hamburg anzugucken – und natürlich haben wir auch ein bisschen gefeiert.“

tst/wrb


Gute Laune auf der Pressekonferenz

Büdelsdorf

 

Bestens gelaunt waren sie auf der Pressekonferenz alle. Organisator und sh:z-Sportchef Jürgen Muhl (Mitte), weil er auf einen rundum gelungenen Tag zurückblicken konnte. VfB-Trainer Bruno Labbadia (re.), weil er und seine Mannschaft eine schöne Abschlussfahrt verzeichneten. „Hamburg ist eine der schönsten Städte Deutschlands“, führte er aus. Und HSV-Coach Thorsten Fink (li.), weil er mit dem Auftritt seiner Elf und dem Ergebnis zufrieden war. „Der 35. Spieltag ging an uns“, flachste er.

Muhl bedankte sich bei den beiden Vereinen („Das ist ja eher unüblich, dass so kurz nach Saisonende zwei Bundesligisten aufeinander treffen.“) sowie allen Sponsoren, Helfern und insbesondere beim Büdelsdorfer Bürgermeister Jürgen Hein. „Das war heute so eine hervorragende Veranstaltung, dass wir hier in Büdelsdorf sicherlich eine nächste planen“, sagte Muhl.

tst

 


Landeszeitung vom 12.05.2012

Fans dürfen sich freuen: „Boula“ in Büdelsdorf

Büdelsdorf

 

Während sich Angreifer Cacau bereits im Kreise der Deutschen Nationalmannschaft befindet, darf sich der Niederländer Khalid Boulahrouz noch auf die Saisonabschlussfahrt des VfB Stuttgart nach Hamburg freuen. Erst am 17. Mai stößt „der Kanibale“ zur Elftal, wie die niederländische Auswahl genannt wird.

 

Somit haben auch die schleswig-holsteinischen Fußballfans die Möglichkeit, sich von der EM-Form des Nationalspielers zu überzeugen. Er ist mit dabei, wenn er mit dem VfB Stuttgart am Sonntag (15 Uhr) im Büdelsdorfer Eiderstadion auf seinen alten Verein trifft. Trotz seiner Verletzung hat der Europa-League-Teilnehmer auch die Anwesenheit von Serdar Tasci bestätigt, so dass zumindest Autogrammsammler auf ihre Kosten kommen werden. Ansonsten hat der VfB bis auf die schwerer verletzten Spieler und Nationalstürmer Cacau alle Mann dabei. Und dass Trainer Bruno Labbadia den Zuschauern etwas bieten will, bewies er schon zu Wochenbeginn, als seine Elf zum Freundschaftsspiel bei den Sportfreunden Schwäbisch Hall gastierte und fast alle Spieler des Kaders aufbot. Und da auch der HSV nahezu in Bestbesetzung antreten wird, darf man sich auf einen interessanten Vergleich freuen.

Für diese hochkarätige Partie gibt es in allen sh:z-Ticketcentern sowie im Bürgerbüro des Büdelsdorfer Rathauses Eintrittskarten. Stehplätze für Erwachsene kosten 15 Euro (Jugendliche bis 16 Jahre: 9 Euro), Tribünenplätze 30 Euro (alle Preise zuzüglich Vorverkaufsgebühr).

tst


Landeszeitung vom 08.05.2012

HSV kommt mit Aogo nach Büdelsdorf

 

Topspieler: Dass Bundestrainer Joachim Löw keinen Spieler des Hamburger SV für die EM nominiert hat, kann den schleswig-holsteinischen Fußballfans nur Recht sein. Dadurch wird der HSV auch mit den Nationalspielern Dennis Aogo (Foto) und Heiko Westermann zum Auftakt des sh:z-Fußballsommers nach Büdelsdorf kommen (Sonntag, 13. Mai, 15 Uhr / Karten in allen sh:z-Ticketcentern).

 

Auch HSV-Gegner VfB Stuttgart wird mit fast allen Topspielern zum Testspiel antreten. Lediglich Cacau geht mit der Nationalmannschaft auf die Reise ins Trainingslager nach Sardinien und wird in Büdelsdorf fehlen.

 

Verpflichtungen: Torwart Kevin Trapp bleibt auch nach dem Abstieg des 1. FC Kaiserslautern in der Bundesliga: Der 21-Jährige wechselt zu Eintracht Frankfurt. Bei den Hessen erhält der U 21-Auswahlkeeper einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Zudem kommt Abwehrspieler Stefano Celozzi vom VfB Stuttgart zur Eintracht. Er unterschrieb bis 2014.

Ermittlungen: Wegen der Ausschreitungen beim Saisonfinale wird der DFB ein Ermittlungsverfahren gegen den 1. FC Köln einleiten. Der Bundesliga-Absteiger wird zu einer Stellungnahme aufgefordert. Nach dem 1:4 gegen Bayern München und dem damit feststehenden Abstieg in die 2. Liga hatten Fans Rauchbomben gezündet und Pyrotechnik abgebrannt.

sh:z

 


Landeszeitung vom 21.04.2012

Der HSV trifft in Büdelsdorf auf den VfB Stuttgart

13. Mai: Eine Woche nach Bundesliga-Saisonende kommt es im Eiderstadion zum Top-Freundschaftsspiel

Hamburg/Büdelsdorf

 

Die Fußball-Fans in Schleswig-Holstein können sich kurzfristig auf einen Fußball-Leckerbissen freuen. Bereits in drei Wochen, am Sonntag, dem 13. Mai, treffen im Büdelsdorfer Eiderstadion die beiden Bundesligisten Hamburger SV und VfB Stuttgart aufeinander. Es ist die Auftaktbegegnung zum diesjährigen „sh:z-Fußballsommer“, in dessen Rahmen im Juli und August noch weitere Testspiele im hohen Norden stattfinden werden. sportpresse-nord-Geschäftsführer Jürgen Muhl konnte gestern Abend die Verhandlungen mit beiden Clubs zum Abschluss bringen. Auf Initiative von Büdelsdorfs Bürgermeister Jürgen Hein wurde eine Sponsorengruppe gebildet, um eine Grundfinanzierung dieses Fußball-Knallers sicherzustellen. Die Spielpaarung konnte zu Stande kommen, weil die Saisonabschlussfahrt des VfB Stuttgart in den Norden führt. VfB-Trainer Bruno Labbadia hatte seinen Spielern Hamburg als Ausflugsziel schmackhaft gemacht. Der frühere HSV-Trainer reist mit seinem gesamten Aufgebot vom 10. bis 14. Mai in den Norden.

 

Auf Seiten des HSV gab gestern Trainer Thorsten Fink kurz vor der Abreise zum heutigen Auswärtsspiel nach Nürnberg noch auf dem Hamburger Flughafen sein Einverständnis.

 

In der Bundesliga gewann der HSV in Stuttgart mit 2:1, das Rückspiel in Hamburg wurde aber mit 0:4 verloren. Seitdem hat der VfB kein Pflichtspiel mehr verloren. In dieser Begegnung kam es zu der hässlichen Szene, als HSV-Stürmer Paolo Guerrero den Stuttgarter Torwart Sven Ulreich mit einem üblen Foul von den Beinen holte und dafür acht Wochen gesperrt wurde. Beide Profis werden in Büdelsdorf dabei sein, was durchaus Brisanz in die Partie bringen könnte.

 

Der Vorverkauf beginnt Ende der kommenden Woche in den sh:z-Ticketcentern. Über Details wie Preise, Rahmenprogramm und die genaue Anstoßzeit informieren die sh:z-Titel ab Mitte der Woche. sh:z