Kinder ab 6 Jahren TGW (Turner-Gruppen-Wettstreit)

Trainerin: Birte Krüger     04321-989296

Trainerin: Berit Krämer

Trainerin: Birthe Krämer

Trainingszeit

Dienstags 16.00 bis 20.00 Uhr Sporthalle Heinrich-Heine-Schule ( Große Halle)

TGW (Turnerjugend-Gruppen-Wettstreit)

TGW ist ein vielseitiger Mannschaftsmehrkampf. Aus 8 Disziplinen stellt man sich seinen Wettkampf als Gruppe zusammen. Zur Wahl stehen Bodenturnen, Tanzen, Gymnastik mit Handgerät und Singen sowie Staffellauf, Medizinballweitwurf, Schwimmstaffel und Orientierungslauf.

Eine sehr interessante Mischung aus musischen und athletischen Disziplinen, es werden viele verschiedene Fähigkeiten gefordert und trainiert.

Beim Büdelsdorfer TSV gibt es drei TGW-Mannschaften, die Mini-Blaubären (6 bis 10 Jahre), die Blaubären (11 - 15 Jahre) und die Bluebirds (16 – 26 Jahre).

Die Mannschaften nehmen an verschiedenen Wettkämpfen teil. (Training am Dienstags, 16.00 - 20.00 Uhr)

Beim TGW ist besonders der ausgeprägte Teamcharakter hervorzuheben. So sind Hilfestellungen durch den Partner z.B. beim Turnen nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht, da hierdurch die Partnerarbeit gefördert wird. Jeder wird hier gebraucht, das Gruppenergebnis zählt, nicht die Leistung Einzelner. Daher ist eine regelmäßige Trainingsbeteiligung der Mädchen ganz wichtig. Man versäumt nicht nur selber vielleicht einen neuen Teil der Choreographie, auch der Partner bei den Partnerelementen kann nicht richtig üben. Und auch wenn der Spaß beim Wettkampf im Vordergrund stehen soll, möchten wir natürlich auch gute Ergebnisse erzielen.

Neue Kinder dürfen gern zum Training kommen, allerdings kann es einige Zeit dauern, bis sie in die Choreographien mit eingebunden werden können und sie an den Wettkämpfen teilnehmen. Es kommt darauf an, ob die Mannschaften gerade voll sind und auch auf die Vorkenntnisse der Kinder.